Ich liebe meine Kinder! Und es ist toll zu sehen, wie sie jeden Tag selbstständiger werden. Sie wollen sich alleine ihr Getränk aus dem Kühlschrank holen oder ihren Müll in den Mülleimer werfen. Das sollen sie natürlich auch! Dabei den Griff am Schrank zu benutzen gelingt ihnen allerdings nicht immer. Und so kämpfe ich seit sie Laufen können jeden Tag mit dem gleichen Problem: Sie hinterlassen überall ihre kleinen Fingerabdrücke. Am liebsten natürlich auf meinen hellen hochglanz Küchen-Unterschränken. Mit einem feuchten Tuch lassen sich die Abdrücke allerdings spielend leicht immer wieder schnell entfernen. Dennoch habe ich mich oft gefragt, ob ich wohl besser eine matte Oberfläche gewählt hätte…
Als ich mich näher mit dem Thema beschäftigt habe, musste ich aber feststellen: Nein! Ich habe die richtige Wahl getroffen! Hochglanz oder Lack-Oberflächen lassen sich mit wenig Aufwand tadellos reinigen. Es reicht wirklich ein normales Spültuch. Oder auch ein Mikrofasertuch, da spart man sich noch das Nachwischen mit einem trockenen Tuch. Und keine Sorge: Kratzer entstehen auf eurer Hochglanz-Lack-Front nicht, wenn ihr ein Mircofasertuch benutzt.
Hochglanz – glänzende Idee!
Meine Küche ist nun 5 Jahre alt und die Fronten sehen immer noch wie neu aus – wenn sie frisch gewischt sind. Bei vielen meiner Freundinnen habe ich miterlebt, wie sich matte Oberflächen im Laufe der Zeit verändert haben. Die Abdrücke scheinen sich in die Oberfläche zu “fressen”. Um sie zu entfernen braucht man definitiv mehr als ein Tuch mit Wasser: Neutral-Reiniger zum Beispiel, aber auf keinen Fall Scheuermilch! Fensterreiniger oder Spülwasser taugen wohl auch nicht wirklich.
Die Farbe der Front trägt übrigens auch entscheident dazu bei, wie pflegeleicht sie ist. Helle Töne sind – wider erwarten – leichter zu reinigen als Farbige oder Dunkle. Wie praktisch, dass helle Küche sowieso total im Trend sind. Die Fachberater im Küchenstüdio können zu solchen Theme aber auch immer gute Ratschläge erteilen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Fronten?
Isabelle Zimmermann
Hallo Simon,
auch wir haben eine Hochglanzküche uns sind mehrfach vom Hersteller darauf hingewiesen worden auf keinen Fall Microfasertücher zu nehmen. Da sonst bei Hochglanzfronten Kratzer entstehen. Da gehen wohl die Meinungen auseinander.
Simone
Hallo Isabelle!
Das ist ja interessant! Ich muss gestehen, dass ich da nur aus meiner persönlichen Erfahrung spreche… Ich benutze fast immer ein Microfasertuch und sehe (noch?) keine Kratzer. Der Verkäufer sprach immer nur von “feuchtem Tuch”, ohne irgendwelche auszuschließen.
Wie wirst du denn Herr über deine Flecken? Hast du die Entscheidung bereut, Hochglanz genommen zu haben?
Liebe Grüße, Simone
Stefanie
Auch mir ist geraten worden, keine Microfasertücher zu benutzen. Dies hat zwei Hintergründe:
1. die erwähnten Kratzer… und
2. werden die Hochglanzfronten durch das Microfasertuch statisch aufgeladen, sodass sie sozusagen den Staub anziehen und somit schneller verdrecken/verstauben.
Liebe Grüße aus Köln…
Simone Braun
Liebe Stefanie!
Danke für deine Ergänzung – man lernt nie aus. Das mit der statischen Aufladung klingt logisch. Ich werde mal darauf achten!
Liebe Grüße aus Rheinbach nach Köln…