Vintage ist zur Zeit in aller Munde. Aber was genau ist das eigentlich?
Wikipedia sagt: Vintage (vom engl. „altmodisch“, „alt“, „klassisch“, „aus einer bestimmten Zeit“) bezeichnet bei Kleidung, Möbeln, Musikinstrumenten, Schmuck, Accessoires, Bildern, Fahrzeugen oder anderen Gebrauchsgegenständen ein Erscheinungsbild, das wirkt, als sei der Gegenstand auf dem Flohmarkt gekauft oder vererbt worden.
Einrichten mit Vintage-Möbeln
Echte Vintage Möbel sind antike Möbel, die noch in liebevoller Handarbeit hergestellt wurden. Sie verfügen über ein hohes Maß an Qualität und wurden aus hochwertigen Materialien wie zum Beispiel Vollholz hergestellt. Ihr könnt sie wunderbar auf Flohmärkten oder bei Auktionen finden. Natürlich muss man etwas Glück haben, um echte Raritäten zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Daher lohnt sich mit absoluter Sicherheit auch ein Blick in den eigenen Keller oder aber in den Keller der Eltern und Großeltern. Denn dort liegen zum Teil kleine Schätze! Alte Möbelstücke, die nur darauf warten, in eurer Küche oder dem Wohnzimmer platziert zu werden und mit der übrigen Einrichtung um die Wetter zu strahlen.
Es muss auch nicht gleich der gesamte Raum in diesem Stil eingerichtet sein. Ganz im Gegenteil. Achtet vielmehr darauf, dass ihr den Raum nicht überladet. Als Highlight und gewollter Stilbruch zwischen modernen Möbeln sind einzelne Vintage-Möbel echte Eyecatcher. Auch Landhausmöbel sind dem Vintage Stil sehr ähnlich und erzeugen so eine tolle Symbiose!
Wenn Möbel Geschichten erzählen…
Eigentlich ist das Besondere an echten Vintage-Möbeln ihre Geschichte. Durch den speziellen Look und die leicht abgegriffenen Oberflächen erzählt jedes einzelne Stück seine ganz eigene Geschichte. Unzählige Erinnerungen an frühere Besitzer oder Verwendungszwecke sind mit diesen Möbelstücken verbunden. Durch ihren Einsatz zaubert ihr ein wenig vom Flair vergangener Zeiten in euer Zuhause und zeigt Besuchern, wer ihr seid und wo ihr herkommt. Das macht den besonderen Charme und den Reiz aus, den diese Möbel ausstrahlen. Die Gebrauchsspuren sind dabei absolut gewollte Charakteristika dieser Erinnerungsstücke.
Vintage-Deko
Die Einrichtung mit diesen speziellen Möbeln kann noch zusätzlich durch zauberhafte Accessoires und Dekorationsartikeln unterstrichen werden. Wenn es euch zu viel erscheint, die ganze Wohnung mit Vintage-Möbeln auszustatten und ihr kein hübsches Einzelstück finden könnt, dass sich schön in euer übriges Interieur einfügt, dann fangt doch klein an! Nämlich mit Vintage-Deko. Stapelt zum Beispiel alte Koffer, die ihr recht schnell auf einem Flohmarkt finden, aufeinander und zaubert euch so einen witzigen Beistelltisch in euer Schlafzimmer. Oder haucht Omas alter Suppenterrine wieder neues Leben ein und benutzt sie zum Beispiel als Blumentopf. Auch Handarbeit kann wunderschöne Akzente setzen: ein gehäkelter Kissenbezug, eine selbstgenähte Patchwork-Decke sowie Naturmaterialien wie in die Jahre gekommenes Leder, altes Leinen und Baumwolle sind wie gemacht dafür.
„Neue“ Vintage-Möbel?
Natürlich könnt ihr eurem Faibel für den Vintage Stil auch folgen, wenn ihr euch im Möbelhaus neue Möbel kauft. Auf alt gemachte Möbelstücke und Accessiores findet ihr in jedem guten Möbelhaus. Sie kosten nicht so viel wie die Echten, haben in eurem Zuhause aber eine ähnliche Wirkung. Die fehlenden Erinnerung müsst ihr dann eben mit euren eigenen füllen. Auch schön, oder?
Küchen im Vintage-Stil
Auch eine komlette Küche könnt ihr im Vintage Stil bekommen. Klar, hier geht es dann nicht unbedingt darum alte Möbelstücke zu integrieren.
Hier geht es um Küchen in einem Look, der die guten alten Zeiten wieder aufleben lässt. Das tolle hier ist, dass ihr nostalgischen Charme mit hochwertigen Naturmaterialien und topmoderner Funktionaltät kombinieren könnt. Typisch für den englischen Vintage Look sind zum Beispiel Sprossen und Vorhänge an den Küchenschranktüren, eine Keramikspüle und natürlich, nicht zu vergessen, ein schwerer Standherd mit Backofen. Die amerikanische Variante hingegen ist offener, weiter, großzügiger. Naturfarbenes Holz, eine glatte Arbeitsplatte sowie eine modernere Edelstahl-Dunstabzugshaube sind typische Elemente. Gerne ist das Wohnzimmer in diese Küche direkt integriert.
Wie eure Küche im Vintage Look aussieht, entscheidet ihr natürlich ganz alleine. Denn in eurer Küche erzählen die Möbel eure Geschichte…
Gefällt euch mein Artikel? Dann lasst mir doch einen kurzen Kommentar da, abonniert meinen Blog oder liked mich auf Facebook!
Ich danke euch!!!
Maria P.
Liebe Simone,
da hast du mit diesem Beitrag genau meinen Geschmack getroffen! Und genau deshalb habe ich mich dazu entschieden ein paar nette Zeilen zu formulieren… ich finde deinen Beitrag sehr gelungen. Und ich gebe dir Recht, Vintage-Möbel haben einen sehr starken Eindruck, sie haben eine Geschichte zu erzählen.
Was ich auch sehr interessant und schön finde ist, wenn man Vintage mit Moderne kombiniert. Also sprich: ein Schreibtisch aus früheren Zeiten mit moderner Lampe. Sowas finde ich einfach traumhaft. Diese Kombination erschafft eine einzigartige Atmosphäre… momentan bin ich auch auf diesem Trip ein paar Räume in meiner Wohnung neu zu möblieren. Und daher besuche ich einige Einrichtungsblogs und Möbelhäuser. Ich auch sehr froh, dass es in den Möbelhäuser solche Warendisplay gibt, dann kann ich mir das auch mal in Echt anschauen und besser beurteilen, ob das was wäre oder nicht.
Also: vielen lieben Dank und ein frohes Fest. Bald ist es ja soweit, und ich hab leider noch nicht alle Geschenke… das wird wieder ein stressiger Weihnachtsmorgen. Ich lerne auch nie dazu… 😀
Ganz liebe Grüße! 🙂