Skandinavische Küchen erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn es um Einrichtung und Dekoration geht, gehört der Stil der Skandinavier eindeutig zur Königsklasse. Vor allem in Räumen, die einen praktischen Sinn haben – wie eben Küchen – ist der funktionale Einrichtungsstil die perfekte Wahl. Helle Farben, eine geradlinige und schlichte Gestaltung sowie warme Akzente aus Holz sind der Inbegriff des nordischen Einrichtungsstils, der bereits in den 50er Jahren entstand. Urväter des Stils waren vor allem Alvar Aalto aus Finnland sowie der Designer Arne Jacobsen aus Dänemark. Doch auch in Schweden und Norwegen verbreitete sich der schlichte, praktische Wohnstil wie ein Lauffeuer. Seit einigen Jahren gehört er auch in Deutschland zu den beliebtesten Einrichtungsstilen überhaupt.
Die Grundzutaten für eine skandinavische Küche
Heutzutage freuen sich viele Menschen über eine hell und freundlich gestaltete Küche, die von Naturmaterialien und einem Hauch Landhaus inspiriert wurde. Der schöne Mix aus Weiß, hellem Grau und farbigen Akzenten ist eine beliebte Wahl. Er sorgt für eine lässige, gemütliche Atmosphäre. Wer seine skandinavische Küche einrichten möchte, sollte den Fokus auf eine schlichte, helle Gestaltung legen. Naturmaterialien runden diese Gestaltung ab. Ob ihr einen Küchentisch aus Holz mit modernen Stühlen und weißen Schrankfronten oder aber helle Wandfarben mit einer Küche aus Holz und schwarzen Accessoires kombiniert ist hierbei euch überlassen – Hauptsache, der Look ist stimmig und erinnert euch an einen entspannenden Urlaub in nördlichen Breitengraden.
Übrigens: Eine stimmige Wirkung erzielst du vor allem dann, wenn Farben und Materialien in unterschiedlichen Bereichen aufgegriffen werden.
Schlicht und minimalistisch: Viel Stauraum ist das A und O
Skandinavier lieben aufgeräumte, saubere Küchen. Aus diesem Grund spielt Stauraum eine große Rolle und sollte keinesfalls unterschätzt werden. Ein zusätzliches Wandregal, ein kleiner Servierwagen oder eine Sitzbank mit integriertem Stauraum sind ideal, um auch Küchengeräte, große Töpfe und andere Utensilien geschickt verschwinden zu lassen. Ihr habt einen offenen Koch- und Essbereich? Dann könnte eine schöne Anrichte oder eine Kommode mit den typischen skandinavischen „Beinen“ die perfekte Wahl sein, um zusätzlichen Platz in der Skandinavischen Küche zu generieren.
Tolle Möbel für eine skandinavische Küchen
Bei skandinavischen Küchen zählt vor allem eines: Ein stimmiges Gesamtbild. Aus diesem Grund ist es nicht zwangsweise notwendig, dunkle Küchenfronten gegen hellere auszutauschen oder euren Essplatz mit neuen Möbeln zu verschönern. Achtet aber darauf, dass eure Küche im skandinavischen Stil eine helle und freundliche Gesamtwirkung erzielt. Das erreicht ihr auch durch Wandfarben und Textilien. Während Küchenmöbel in Weiß gerne mit farbenfrohen Akzenten an den Wänden kombiniert werden, werden dunkle Küchen durch viel Weiß in Einklang gebracht. Eine tolle Idee für euren Essplatz im skandinavischen Stil ist ein großer Tisch aus hellem Holz, der mit praktischen Essstühlen abgerundet wird. Gerne dürft ihr die Stühle in eurer skandinavischen Küche auch wild kombinieren. Achtet aber darauf, das die Farben und Materialien passen. Der „rote Faden“ muss immer sichtbar sein. Hauptsächlich geht es darum, die Küche mit praktischen Möbeln auszustatten, die gleichzeitig für ein stimmiges und schönes Gesamtbild sorgen.
Skandinavische Küchen dekorieren: Weniger ist mehr
Die Skandinavier stehen auf eine schlichte aber aussagekräftige Dekoration, die den funktionalen Part der Einrichtung durch eine lässige Art und Weise auflockert. Trotzdem gilt hier: „Weniger ist mehr“. Es gibt viele tolle Marken, die Dekoartikel und Accessoires im skandinavischen Wohnstil anbieten. Typisch sind zum Beispiel Platzsets aus Wasserhyazinthe, geflochtene Körbe aus Seegras oder runde Teppiche in gedeckten Farben. Eine schöne Vase mit frischen Schnittblumen, ein toller Kerzenständer, der beim Abendessen für ein angenehmes Wohlfühlambiente sorgt oder ein Geschirr-Set mit feinen Mustern, das schon beim Frühstück die gute Laune vorprogrammiert – bereits Kleinigkeiten machen eine Menge aus.
Ihr möchtet euch von dem schönen, nordischen Einrichtungsstil inspirieren lassen, damit auch eure vier Wände bald im skandinavischen Look erstrahlen? Dann schaut euch doch mal in eurem Möbelhaus um! Hier findet ihr jede Menge tolle Ideen.
Laura Heimisch
Ich habe immer Skandinavische Küchen sehr elegant und gemütlich gefunden. Eine Freundin von mir hat sich vor kurzem eine Stahlküche bestellt. Ich glaube, dass jeder sich wohl in der eigenen Küche finden soll, weil es für ein Zuhause sehr wichtig ist.
Luise
Ich überlege, in welchem Stil ich meine neue Küche einrichten möchte. Die Skandinavier bekommen das mit der Gemütlichkeit ja so gut hin und ich denke, das könnte auch zu meiner Familie und mir passen. Gut zu wissen, dass ich hier bei der Dekoration eher sparsam vorgehen sollte – das kommt meinem persönlichen Geschmack sehr entgegen.
Gregor
Sehr inspirierend, mich wundert allerdings, dass es bei Ikea nichts vergleichbares gibt. Ist doch schließlich auch ein Skandinavier 🙂
Bernd
Geflochtene Körbe passen auch gut in ein marititmes Ambiente. Auf skandinavische Einrichtung fährt mein Partner ab, ich bin eher der Typ für das Meer. Allerdings passt es mir gar nicht, wenn Zeug herumsteht. Könntet ihr mal einen Post dazu machen, wie man die Küche hübsch und praktisch einrichten kann?
Ferdinand Schneider
Der skandinavische Stil ist für Inneneinrichtungen ja nicht nur voll im Trend, sondern auch schön funktional. Da ich eher minimalistische Einrichtungen bevorzuge, habe ich bei mir keine Deko-Artikel herumstehen haben, aber damit trotzdem alles Platz hat, werde ich mir Möbel nach Maß einbauen lassen. Letztlich werde ich aber vor allem bei den Farbtönen die Regel „Weniger ist mehr“ anwenden und maximal frei verschiedene Farbtöne für Möbel, Deko und Wände haben.
melanie.k
Eine skandinavische Küche hat auf jeden Fall Stil und dieser gefällt mir auch sehr gut. Das ganze sieht eben auch typisch skandinavisch sehr hell und eher schlicht, wobei das ganze noch einen individuellen Charakter hat. Dafür braucht man dann aber ggf. auch gutes Licht, um dies auch zur Geltung zu bringen. Wir haben bei uns auch über der Küchentheke seit zwei Wochen schöne Halogenlampen. Die würden hier bestimmt auch gut passen. Wichtig wäre mir persönlich aber auch, dass das ganze nützlich ist. Da finde ich es auch besser, weniger zu dekorieren. Ich mag es eher, wenn alles einen Sinn hat, was in der Küche ist.
Lisa Weber
sehr schöne Küche
Luise Hanson
Mir gefällt der skandinavische Stil sehr und möchte vor allem meine Küche etwas umgestalten. Zunächst werden wir die Küchenfronten lediglich in einer hellen Farbe streichen, da neue Schränke samt Einbaugeräten einfach zu teuer wären. Ich werde Ihren Tipp berücksichtigen und mit farbigen Akzenten eine stimmige Atmosphäre schaffen.
Ester Diemer
Da wir nach einer guten Markenküche suchen, sind skandinavische Küchen auch in unseren Fokus geraten. Wir suchen also nun nach hellen Hölzern und schlichter Gestaltung. Vor allem möchten wir aber auch die Küche passend gestalten – passende Platzsets aus Wasserhyazinthe stehen auf der Einkaufsliste.
Simone
Hallo Ester!
Schön, dass ich Ihnen bei Ihrer Skandinavischen Küche zur Seite stehen konnte! Abonnieren Sie doch meinen Blog – dann entgeht Ihnen nichts mehr.
Herzliche Grüße, Simone
Michel Deleuze
Ich freue mich schon sehr, wenn unser neues Haus und insbesondere die Küche eingerichtet sind! Designtechnisch werde ich mich definitiv am skandinavischen Stil orientieren – danke daher für die Inspiration! Die Idee, mit einer Sitzbank mit Stauraum und einem Servierwagen Stauraum zu schaffen, werde ich definitiv umsetzen.
Kyrill
Ich habe für unsere Wohnung schon fast überall ein Konzept. Wir haben Wohn- und Schlafzimmer möglichst minimalistisch gehalten – nur im Badezimmer wird es etwas stürmischer. Daher passt die skandinavische Küche eigentlich genau ins Bild – vor allem da sie so ein stimmiges Gesamtbild abgibt – hell und freundlich.
Michel Deleuze
Für die Wohnung in die wir in 8 Jahren ziehen (ja, das ist alles super gut geplant!) suchen wir noch einen Einrichtungsstil. Und ich glaube Sie haben recht, für die Küchen können wir uns an skandinavisch halten. Vor allem der Hinweis auf viel Stauraum und trotzdem Stiltreue hat uns überzeugt.
Simone
Hallo Michel!
Ihr zieht in 8 Jahren in die Wohnung und plant jetzt schon den Einrichtungsstil? Alle Achtung! Ihr seid früh dran 😉 Umso schöner, wenn ihr euren Stil nun schon gefunden habt und ich dabei helfen konnte. Alles Gute und Liebe Grüße, Simone
Hans Brandt
Hallo Simone, wir haben gerade unsere Küche komplett überarbeitet und einen skandinavischen Stil gewählt. Ich finde sie ästhetisch und angenehm. Die Dekoration ist schick und bleibt dennoch nüchtern. Ich bin wirklich glücklich mit meiner skandinavischen Küche und meine Frau auch.
Simone
Hallo Hans!
Das ist ja toll! Ich selbst bin auch ein Fan von diesem Stil, weil er einfach Klasse hat!
Dir und deiner Frau alles Gute und viel Spaß mit eurer Küche 😉
Liebe Grüße, Simone
Mandy Murr
Vielen Dank für die ausgezeichnete Inspiration zur Kücheneinrichtung! Ich habe ja bislang nur gewusst, dass ich für unsere Küche ein konkretes Design haben möchte, konnte mich aber beim besten Willen nicht festlegen weil ich keine Kompromisse hinsichtlich Stauraum etc. machen wollte. Da kommt mir das minimalistische Design der Skandinavier genau recht!
Simone
Hallo Mandy!
Das freut mich sehr zu hören! Viel Spaß und Erfolg bei deiner Kücheneinrichtung!
Liebe Grüße,
Simone
Melissa
ich kann nicht glauben, dass ich erst gerade deinen Blog gefunden habe! Ich liebe alle deine Artikel. Ich hoffe, dass viele weitere Posts in der Zukunft kommen werden, weil sie definitiv einen weiteren Leser haben 🙂
Lisa
Ich finde skandinavische Küchen super ansprechend. Die Reduzierung auf ausgewählte Farben und Materialien mag ich echt gerne. Neben der Dekoration lege ich persönlich auch wert auf minimalistische und sehr schlichte Küchenutensilien. Für mich würde es einfach nicht passen, wenn ich in meiner dezenten Küche plötzlich geblümte Rührschüsseln von Oma oder sehr bunte Tupperdosen aus dem Schrank holen würde… 🙂
Maria Berger
Die Kombination aus minimalistischem Design, hellen Farben und natürlichen Materialien ist einfach traumhaft. Ich kann förmlich die frische Luft und die gemütliche Atmosphäre spüren, die diese Küchen ausstrahlen. Danke, dass du uns einen Einblick in diese wunderbare Gestaltungsrichtung gegeben hast. Jetzt bekomme ich richtig Lust, meine eigene Küche im skandinavischen Stil zu gestalten!
Viele Grüße, Maria