Landhausküchen zeichnen sich insbesondere durch eine nostalgische Gemütlichkeit aus, ohne dabei altmodisch zu wirken. Die Küchen verfügen über einen besonderen Wohlfühlcharakter. Das liegt wahrscheinlich an den feinen Details. Die profilierten Türfronten oder die aufwendigen Zierelemente sind nämlich typische Erkennungsmerkmale einer Landhausküche. Die Verwendung von natürlichen Materialien wie Echtholz und Naturstein und hellen, unaufdringlichen Farben verstärkt den gewünschten Effekt zusätzlich. Für viele stellt eine Küche im Landhaus Stil einen Gegenentwurf zu den modernen oftmals minimalistisch, puristisch geprägten Küchen dar. Das muss aber garnicht unbedingt so sein…
Tradition trifft auf moderne Elemente
Eine Landhausküche wird natürlich von traditionellen Elementen geprägt, trotzdem bleibt sie zeitlos modern. Das liegt daran, dass dieser Stil mit der Zeit geht. Eine Landhausküche kann sehr gut mit modernen Griffen und natürlich den neusten Elektrogeräten kombiniert werden, ohne dabei an Authentizität zu verlieren. Auf den Komfort in der Küche muss also keinesfalls verzichtet werden.
Vorurteil: Landhausküchen brauchen Platz!
Natürlich ist es wahr: Landhausküchen wirken in großen Räumen und als großzügige Wohnküchen besonders gut. Aber auch wenn ihr nur einen kleinen Raum zur Verfügung haben, müsst ihr von einer Landhausküche nicht nur träumen. Ihr solltet sie gut planen und einen Stil wählen, der auch in kleinen Küchen zur Geltung kommt. Empfehlenswert sind dafür vor allem der englische und der skandinavische Stil. Auch wenn alle Landhausküchen eines gemeinsam haben – nämlich ihren nostalgischen Charme – sind sie doch unglaublich vielfältig!
Landhausküchen in verschiedenen Stilen
Mediterrane Landhausküchen
Mit einer mediterranen Landhausküche (auch italienische oder französische Landhausküche) holt ihr euch den Süden nach Hause. Sanfte warme Farben in Pastelltönen, angenehme Oberflächen und natürliche Böden erzeugen ein besonderes Wohlfühlambiente. Besonders wichtig in mediterranen Landhausküchen sind die Accessoires. Bemalte Töpfe mit Kräutern oder Lavendel, Körbe oder Olivenmotive bringen euch die Provence nach Hause.
Englische Landhausküchen
Englische Landhausküchen entführen euch in ein malerisches Cottage. Ursprünglich für kleine Räume konzipiert, zeichnen sich diese Küchen durch viele Ablagemöglichkeiten und möglichst effiziente Platznutzung aus. Die Fronten sind meistens in weiß oder creme gehalten, in modernen englischen Landhausküchen finden sich aber auch kräftigere Farben. Runde Holzknaufe, altmodische Griffe und antike Armaturen runden den Look ab. In der Mitte der Küche steht oft ein alter Ofen oder Gasherd, es können aber auch moderne Elektrogeräte sein, die zum Beispiel durch eine Umrandung aus Stein eingepasst sind. In einer solchen Landhausküche erlebt ihr die Atmosphäre eines englischen Sommerhauses.
Skandinavische Landhausküchen
Skandinavische Landhausküchen stehen am Übergang zur modernen Küche. Sie wirken kühl und elegant, durch die Verwendung von viel Holz aber dennoch gemütlich. Klare Linien und helle Farben, oft kombiniert mit Blautönen, erschaffen ein maritimes Ambiente. In skandinavischen Landhausküchen steht die Küche selbst im Mittelpunkt, viel Dekoration ist nicht üblich. Moderne Elektrogeräte fügen sich in dieses Ambiente sehr gut ein. Rustikale Böden bilden oft einen schönen Kontrast dazu. Skandinavische Landhausküchen mit ihrem klaren Design und der praktischen Aufteilung behalten ihre Ergonomie auch in kleinen Räumen. In hellen Tönen wirken sie besonders großzügig.
Amerikanische Landhausküchen
In amerikanischen Landhausküchen treffen Gemütlichkeit und Funktionalität aufeinander. Die praktisch angeordneten Schränke und Regale sind oft in verschiedenen kräftigen Farben angestrichen, auch bunte Fliesen sind sehr beliebt. Wie in allen Landhausküchen dominieren natürliche Materialien, wie Holz und Naturstein. Armaturen im antiken Stil passen sehr schön dazu. In der Mitte vieler amerikanischer Küchen steht eine Kochinsel oder ein Tresen. Dekorationen wie bunte Quilts, Tischdecken und Stuhlkissen sorgen für eine warme Atmosphäre. In einer solchen Landhausküche erlebt ihr den Charme eines Farmhauses in den Südstaaten der USA.
Jetzt habt ihr die Qual der Wahl. Aber ganz egal, für welchen Stil ihr euch entscheidet: erlaubt ist, was gefällt! Euer Fachberater hilft euch gerne, eure Traumküche optimal an die Räumlichkeiten anzupassen. Viel Spaß dabei…
Julia
Ich muss sagen, deine Küchen sind mir direkt ans Herz gewachsen. Vor allem die verschiedenen Designs anbelangt, finde ich sie große Klasse. Ich habe auch eine Shabby Küche die ich sehr mag und wo ich mich wohlfühle. Ich habe sehr viele graue Weidekörbe verwendet als Schubladen. Die sind auch mit dem gleichen Stoff ausgeschlagen wie die Gardinen. Sowieso habe ich eine Mischung zwischen weiß und grau in verschiedenen Tönen gewählt. Auch die Küchenmöbel sind zweifarbig: Unterschränke dunkelgrau mit hellgrauen Körben und die Oberschränke weiß mit Hellgrauen Körben (klein). Dazu ein Terrazzoboden und auch die Arbeitsplatte wurde in Terrazzo Art gegossen. Es sieht gut aus aber nicht so schön wie bei dir. Ich mag auch deine Lampe sehr. Ich muss was die Beleuchtung angeht mir noch einiges einfallen lassen. Ich will auch ein neues Regal für meine Kaffeemühlen. Ich sammele sie nämlich, aber ich muss sie aus Platzmangel zurzeit in die Vitrine stecken. Ich will sie jedoch draußen stehen haben damit sie auch jeder gut sehen kann.