Ergonomie hat die Absicht, die Arbeit des Menschen optimal zu gestalten und den Rücken bzw. die Bandscheiben zu schonen. Deswegen solltet ihr auch den Arbeitsplatz in eurer Küche entsprechend einrichten. Bei einer Körpergröße ab 150 cm hat die Arbeitsplatte eine normale Höhe von 72 cm. Sobald die Person, die die Küche am häufigsten benutzt, über 175 cm Körpergröße hinausgeht, sollte der Arbeitsbereich mit der XL-Höhe ab 79,2 cm ausgestattet sein. Die Maxi-Höhe beträgt sogar 91 – 94 cm. Diese personenabhängige Anpassung bieten viele Küchenhersteller an. Bei Nobilia heißt dieses Programm ERGO XL.
Wie sich die Arbeitshöhe zusammen setzt
Die Arbeitshöhe in der Küche wird im Wesentlichen durch drei Faktoren bestimmt:
- Höhe der Arbeitsplatte
- Höhe des Küchenkorpus
- Höhe des Sockels
Unsere Formel lautet also: Arbeitsplattenstärke + Korpushöhe + Sockelhöhe = Arbeitshöhe
Die Höhe der Arbeitsplatte ist stark vom Arbeitsplattenmaterial abhängig. Natursteinarbeitsplatten sind zum Beispiel häufig zwei oder drei Zentimeter stark, Keramik-Arbeitsplatten dagegen oft nur zwölf Millimeter. Schichtstoffarbeitsplatten gibt es standardmäßig in 16 mm (Slim-line-Arbeitsplatte) oder 38 mm Stärke.
Wesentlich entscheidender als die schmale Arbeitsplatte ist aber eigentlich die Höhe des Korpus. Diese variiert von Küchenhersteller zu Küchenhersteller, beträgt aber meistens entweder 71-72 cm oder 78 cm. Ganz nebenbei ist die Höhe des Küchenkorpus auch ein Qualitätsmerkmal, denn natürlich habt ihr in einem höheren Korpus auch mehr Stauraum für Schüsseln, Teller, Küchengeräte und Co.
10 % mehr Stauraum bei ERGO XL
Mit ERGO XL verbindet Nobilia gleich zwei Vorteile: mehr Komfort durch Ergonomie und mehr Stauraum!
Beim Kauf eurer neuen Küche werden die unterschiedlichen Schranksysteme auf eure individuelle Größe angepasst. Zudem profitiert ihr von verschiedenen Aktivhöhen, die zu der Ergonomie beitragen. Beide Punkte bringen schon wirklich tolle Vorteile mit sich, doch ein ganz Großer darf nicht fehlen: Bei der ERGO XL-Höhe im Unterschrankbereich werden gegenüber der Standardhöhe 10% mehr Stauraum geboten. Das rockt!
Was sind Aktivhöhen
Bei der ergonomischen Küche sollte die Arbeitsplatte keine durchgehend einheitliche Höhe behalten. Durch die verschiedenen Arbeiten, die in der Küche anfallen, gibt es nämlich nicht DIE optimale Höhe. Deshalb arbeitet man in der Küchenplanung mit Aktivhöhen. Beim Kochen z.B. erhöht sich der Arbeitsbereich durch die Töpfe. Deshalb ist es besser, den Herd etwas tiefer zu haben. Und um ständiges Bücken zu umgehen, können die Spülmaschine und der Backofen auf Greifhöhe verbaut werden. So entstehen optimale Arbeitsvorgänge und perfekte Ergonomie. Ein guter Fachberater wird euch alle diese Aspekte erklären und mit euch gemeinsam die optimale Zusammenstellung eurer Küche finden.
Julia Neiss
Hallo Simone,
ich habe soeben den Bericht über die Küchenarbeitsplatte gelesen.
Die Arbeitshöhe von 79,2 cm finden wir viel zu niedrig. Wir empfehlen immer eine Mindesthöhe von 86 cm. Viele Grüße aus Eppingen
Simone
Hallo Julia!
Vielen Dank für deine Anregung!
Der Hinweis sollte auch lediglich zeigen, was in Punkte “Höhe der Arbeitsfläche” machbar ist. In meinem persönlichen Freundeskreis gibt es einige Asiatinnen, die tatsächlich extrem niedrige Arbeitshöhen brauchen. Daher der Hinweis darauf. Natürlich muss die Höhe zur Körpergröße passen.
Ganz liebe Grüße, Simone
Tobias
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema ergonomische Küchen. Meine Tante hat sich vor kurzem Küchenmöbel der Marke Nobilia gekauft und ist mit der Ergonomie sehr zufrieden. Mein Onkel der sehr groß ist, ist leider nicht so zufrieden, da die Höhe für ihn zu niedrig ist. Gut zu wissen, dass es ratsam ist die Arbeitsplatte in unterschiedlichen Höhen zu verbauen, da sie je nach Arbeitseinsatz anders ausfallen können.
Mario Tamm
Hallo Simone,
Vielen Dank für den Beitrag. Die “Standard”-Arbeitshöhe von 72 cm ist meiner Ansicht nach viel zu niedrig. Wer viel kocht, sollte dabei eine gute Haltung haben, deshalb ist der Artikel so wertvoll!
Viele Grüße
Mario
Die Küchenmeister - Küchenaufbau Dresden
Hallo Simone,
Vielen Dank für den Beitrag. Die normale Arbeitshöhe von 72 cm sehen wir oft bei unseren Kunden und reicht meiner Ansicht nach nicht aus um angenehm zu kochen. Wir versuchen das unseren Kunden auch immer zu sagen, aber oftmals haben die ihre Küche schon bestellt. Deswegen sind solche Artikel echt wichtig.
eleanor
Toller Beitrag! Sehr schön
edgard
Cool hab noch nie von so angepassten Küchen gehört
julia
Hab noch nie von ergonomischen Küchen gehört. Bis jetzt! Es ist gut zu wissen, dass je nach Arbeitsbereich verschiedene Höhen herrschen sollten.