Hallo meine Lieben!
Ich hoffe, ihr habt die Osterferien gut überstanden?! Jetzt geht es mit Schwung weiter hier in meinem Blog.
Heute präsentiere ich euch meinen ersten Gastblogger: Jari Vermeegen schreibt einen eigenen Blog zum Thema Kühlschränke. Heute informiert er uns über das Thema “Lebensmittellagerung im Kühlschrank”. Viel Spaß beim Lesen…
Wie sollte ich meine Lebensmittel im Kühlschrank lagern?
Gerade vom Einkauf zurückgekommen und einfach die Lebensmittel in den Kühlschrank räumen? Einfach dahin, wo Platz ist?
Vielen Menschen geht es so und auch du kennst sicherlich das Gefühl, wenn du gerade vom Großeinkauf in die Haustür kommst. Richtiges Einräumen in den Kühlschrank findet nicht statt. Die Lebensmittel kommen da hin, wo ausreichend Platz ist. Dabei ist es egal, ob die Marmelade neben der Wurst ist oder der Käse neben der Apfelsine liegt. Du machst es dir beim Einräumen des Kühlschranks einfach.
Wir vom Side by Side Kühlschrank Test werden dir in diesem Beitrag jedoch verraten, dass das der falsche Ansatz ist und wir werden dich aufklären, wie du in Zukunft deine Lebensmittel ordnen solltest.
Ordnest du deinen Kühlschrank falsch, kann es vorkommen, dass viele Lebensmittel schlecht werden und man somit bares Geld aus dem Fenster schmeißt. Zusätzlich kann es sein, dass du den Kühlschrank häufiger putzen muss, da die Bakterien sich vielleicht verteilen konnten und nun auch an anderen Stellen sitzen.
Glaub uns, wir wissen, wovon wir reden und wir garantieren dir, dass du mit einer richtigen Checkliste viel schneller als vorher bist.
So lagerst du deine Lebensmittel richtig
Bei jedem klassischen Kühlschrank gilt folgender Grundsatz: Unten ist es kälter als oben. Du kannst dir diesen Grundsatz als Faustregel hinter die Ohren schreiben und verinnerlichen. Es klingt zwar banal, aber der Unterschied von fünf bis sechs Grad zwischen dem oberen und unteren Kühlfach ist enorm ausschlaggebend für die richtige Lagerung.
Die Checkliste:
Das oberste Fach
Im obersten Fach herrscht eine Temperatur von ca. 8-10 Grad. Somit ist es hier perfekt für lang haltbare Lebensmittel (z.B. Senf, Pesto, Konserven usw.). Des Weiteren kann man auch gut Lebensmittel lagern, die schnell verzehrt werden. Dazu zählen nicht nur Lebensmittel, die man direkt am Abend essen möchte, sondern auch angebrochene Lebensmittel. Wichtig ist, dass du hier keine Lebensmittel lagerst, welche schnell schlecht werden, da hier die Temperatur einfach zu warm ist.
Das mittlere Fach
Fast jeder Kühlschrank besteht aus mindestens drei Fächern und besitzt auch ein bis zwei mittlere Fächer. Lediglich kleine Pentry-Küchen besitzen nur zwei Fächer und ein kleines Gemüsefach, diese haben wir aber nicht in Betracht gezogen.
Im mittleren Fach kannst du die Milchprodukte lagern. Hier liegt die Temperatur bei ca. 5 Grad und ist somit ein Ort, wo sich der Joghurt, die Milch, aber auch der Käse wohlfühlen werden.
Das unterste Fach
Hier ist die wohl kälteste Stelle im Kühlschrank. Mit nur zwei bis drei Grad kannst Du hier schnell verderbliche Lebensmittel lagern. Dazu gehören neben Fleisch, Wurst und Fisch auch Speisen, welche schnell Bakterien bilden. Bakterien können sich aufgrund der Kälte nicht vermehren, was dafür sorgt, dass die Lebensmittel länger haltbar bleiben.
Das Fach in der Tür
Auch hier ist die Temperatur relativ hoch und das Volumen bietet nicht sonderlich viel Platz. Dennoch ist der Ort gut für Gebrauchslebensmittel, wie Getränke, Butter, Eier und Soßen. Hierfür ist der Platz komplett ausreichend und gut geeignet.
Das Gemüsefach
Wie der Name bereits sagt, kann man hier optimal Salate, Champignons, Gurken und weitere Gemüse Sorten lagern.
Wissenswertes rund um die richtige Lebensmittellagerung im Kühlschrank
Es gibt bei der richtigen Lagerung einiges zu beachten. So solltest du direkt nach dem Einkauf die Lebensmittel in den Kühlschrank einräumen. Du solltest nicht erst warten und die Kühlkette unnötig lange unterbrechen.
Des Weiteren ist es wichtig, dass man das Putzen des Kühlschranks als wichtig wahrnimmt und es nicht als überflüssig abstempelt. Immer mal wieder solltest du deinen Kühlschrank reinigen, damit sich keine unnötigen Bakterien bilden können, die dann andere Lebensmittel angreifen.
Wir hoffen, dass wir dir mit unserem kleinen Gastartikel ein wenig helfen konnten. Wenn du mehr Informationen über Side by Side Kühlschränke bekommen möchtest, dann schaue mal bei uns vorbei. Mehr Informationen findest Du hier.
Jari Vermeegen von Side by Side Kühlschrank Test
Sabine
Echt cooler Beitrag
Simone
Freut mich, dass er dir gefällt!
Andreas Humbert
Hi Simone,
hättest du Interesse an einem Gastartikel zum Thema Mikrowellen? Ich hab deine Email-Adresse nicht gefunden, deswegen schreib ich dir im Kommentar. Falls prinzipiell Interesse besteht, können wir die Details gerne per Email klären. Würde mich freuen.
Viele Grüße,
Andy
Simone
Hallo Andy!
Na klar… lass uns doch mal mailen. Meine Adresse ist info@simones-kuechenblog.de
Ich freue mich von dir zu hören!
Liebe Grüße, Simone
Lisa Hofmann
Hallo Simone! Echt toller Beitrag. Denn Nachhaltigkeit liegt mir wirklich am Herzen. Der häufigste Fehler, der wahrscheinlich immer wieder gemacht wird, ist das Lagern von Milch im Fach in der Tür, obwohl es – wie du gesagt hast- im mittlerem Fach gelagert werden sollte.
David
Guter Artikel. Ich habe bereits mehrfach festgestellt, dass es total wichtig ist, wie die Ware im Kühlschrankk gelagert wird und deswegen schneller als “normal” schlecht wird.
Eine weitere wichtige Sache ist, dass die richtige Pfanne benutzt wird. Ich benutze seit knapp 2 Jahren gusseiserne Pfannen von ROETH N°1: https://www.roeth-no1.de/produkte/
Ich habe alle Teflon-Pfannen aussortiert und setze inzwischen nurnoch auf Gusseiserne Pfannen.
Viele Grüße
jana
gut zu wissen! danke dir für die tipps 🙂