Manchmal hält das Leben schöne Überraschungen bereit: Im Januar bekam ich eine Nachricht von einer Dame, die für den WDR nach Kandidaten für das Lokalzeit Backduell sucht. Sie war über meinen Küchenblog auf mich aufmerksam geworden und fand, dass ich ein interessanter Kandidat für dieses Format wäre. Nach einem kurzen Gespräch war klar: Da muss ich mitmachen!
Laie gegen Profi
Das Backduell in der Lokalzeit ist ein beliebtes Format, bei dem Lokalzeitzuschauer gegen Profis antreten und um die Wette backen. Und Marktbesucher entscheiden danach, wer gewinnt. Das ganze läuft folgendermaßen ab: Der Kandidat bestimmt, welche Torte er backen möchte. Aus den gleichen Zutaten muss der Profi eine eigene Torte kreieren. Er weiß allerdings nicht, wieviel von den jeweiligen Zutaten der Kandidat benutzt und auch nicht, welche Zutat er bei welchem Arbeitsschritt verarbeitet. So sind sich die Ergebnisse zwar ähnlich, aber doch nie gleich. Eine spannende Geschichte! Nachdem jeder seine Torte gebacken hat, dürfen Besucher des lokalen Wochenmarktes beide Kreationen versuchen, ohne jedoch zu wissen, was der Profi und was der Kandidat gebacken hat. Beide Werke werde ausführlich geprüft: welche ist cremiger, welche ist fruchtiger und wie stets überhaupt mit der Optik? Jeder „Tester“ entscheidet sich schließlich für eine Kreation und versieht diese mit einem Spießchen. Wer die meisten Spießchen der Marktbesucher gesammelt hat, gewinnt!
Auf nach Schwerte
Am 30. März war es dann soweit: ich bin zur Aufzeichnung der Sendung nach Schwerte gefahren! Im Gepäck alle Zutaten für meine „Erdbeer-Frischkäse-Törtchen“ in einem großen Weidenkorb. Je näher ich dem Ziel kam, umso mehr stieg der Adrenalinspiegel. Bis ich dann schließlich auf dem extrem gut besuchten Marktplatz in Schwerte vor dem Schaufenster der Kochschule „Mea´s Cucina“ stand. Drinnen wurde bereits fleißig gearbeitet: Zwei Kameramänner, ein Tontechniker, die Produzentin und natürlich meine „Gegnerin“, die Bäcker- und Konditormeisterin Julia Imping aus Dorsten, waren bereits vor Ort und bereiteten alles für unser Backduell vor. Na dann… auf in den Kampf! 😉
Auf die Plätze, fertig… backen!
Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde war meine Nervosität sofort wie weggeblasen. Ein super nettes Team und eine tolle Profi-Küche – mir war sofort klar, dass ich hier eine Menge Spaß haben werde. Und so war es dann auch: Julia und ich rührten, wogen und schnibbelten um die Wette. Zwischendurch quatschen wir miteinander, erklärten für die Zuschauer die einzelnen Arbeitsschritte und warum wir von unserem Rezept so überzeugt sind. Die Atmosphäre war entspannt und zwischendurch war genug Zeit zum Quatschen und für einen Kaffee in der Sonne. An die Kameras, die mir über die Schulter filmten oder frontal gegenüber meine Erklärungen aufzeichneten, gewöhnte ich mich ganz schnell. Schließlich habe ich ja auch ein wenig Fernseh-Erfahrung und gerate nicht in Panik, wenn ich bei einer Frage mit meiner Antwort ein bisschen improvisieren muss. Knapp 2 Stunden später standen die fertigen Backwerke zum Abfilmen bereit. Und dann ging es ab auf den Markt…
„Erdbeer-Frischkäse-Törtchen“ gegen „Österlicher Erdbeer-Crunch“
Für welche Kreation werden sich die Marktbesucher entscheiden? Was schmeckt ihnen besser? Meine „Erdbeer-Frischkäse-Törtchen“ oder Julias „Österlicher Erdbeer-Crunch“? Julia ist schließlich eine zweifache Meisterin. Es wäre also wirklich keine Schande, gegen sie zu verlieren. Aber ehrgeizig, wie ich bin, wollte ich natürlich gewinnen…
Wollt ihr wissen, ob es mir gelungen ist und ich mein Backduell gegen Julia gewinnen konnte???
Schaut`s euch an: Am Ostersamstag, 20.4.19 um 19.30 Uhr in der WDR „Lokalzeit am Samstag“.
Nachtrag: Ihr habt das Backduell am Ostersamstag verpasst? Hier geht´s zur Mediathek! 😉
Tim Klein
danke!
Simone
GEWONNEN!!!
In der Mediathek könnt ihr es euch nochmal anschauen: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/video-backduell-simones-frischkaese-erdbeertoertchen-vs-oesterlicher-erdbeercrunch-100.html