Self-made Geschenkideen für die ganz Späten!
Weihnachten steht kurz bevor und ihr sucht noch nach einer netten Kleinigkeit? Hier habe ich für euch ein paar tolle Ideen von chefkoch.de zusammengestellt, die bestimmt für jeden Geschmack etwas bieten – ob hübsch geschichtete Backmischung im Glas, feiner Likör, selbst gemachte Gewürzmischung oder würzige Knabberei.
Das Beste aber ist: Alle Leckereien sind in weniger als 30 Minuten fertig und können hübsch verpackt an Freunde, Familie, Nachbarn oder Kollegen überreicht werden! Das nenne ich mal echte Last Minute-Geschenke!
Geröstete Salzmandeln
200 g Mandeln, 1 Eiweiß, 1/2 Tl Meersalz
Ungeschälte Mandeln auf einem Backblech verteilen und bei 170 Grad ca. 20 Minuten rösten.
Eiweiß leicht schlagen. Erst das Salz und dann die Mandel hinzugeben. Alles gut miteinander vermischen, sodass die Mandeln gut mit der Eiweiß-Salz-Mischung überzogen sind. Die Mandeln wieder so auf das Backblech legen, so dass sie sich nicht berühren. Dann das Blech wieder für 5 Minuten in die Röhre schieben.
Schmeckt warm und kalt sehr gut.
Kaffeesirup
180 g gemahlener Kaffee, 500 ml Wasser, 175 g Zucker, Rum nach Geschmack
Den gemahlenen Kaffee mit Wasser etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen. Die Flüssigkeit durch ein Filterpapier seihen. Den konzentrierten Kaffee mit dem Zucker in einem Topf mischen und erneut zum Kochen bringen. Ca. 8 bis 10 Minuten köcheln lassen, damit der Zucker karamellisiert. Nach Belieben mit Rum verfeinern. Den Sirup in heiß gespülte Gläser oder Flaschen füllen. Der Sirup dickt beim Abkühlen nach.
Brownie-Mix im Glas

Last Minute-Geschenke: Brownie-Mix im Glas. (Foto: chefkoch.de)
450 g Zucker, 50 g Kakaopulver, 150 g gehackte Walnüsse oder Pecnanüsse, 200 g Mehr, 11 Tl Backpulver, 1/2 Tl Salz
Mehl, Backpulver und Salz mischen. Alle Zutaten, beginnend mit dem Zucker, dann Kakao, dann Mehl und zuletzt die Nüsse, in ein Einmachglas schichten und verschließen.
Folgende Anleitung an das Glas heften: 1. Glas mit dem Brownie-Mix in eine große Schüssel füllen. Gut durchrühren. 2. Dann 175 Gramm geschmolzene Margarine und drei Eier, vorher leicht verschlagen, hinzu geben. 3. Durchrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. 4. Teig in eine große, eckige oder runde, ausgefettete Backform füllen. Etwa zwei bis drei Zentimeter hoch, nicht höher! 5. Brownies bei 175 Grad etwa 30 bis 40 Minuten lang backen. Ganz abkühlen lassen und dann in viereckige Stücke schneiden.
Tomaten-Pesto
100 g getrocknete Tomaten, 200 g geschälte Mandeln, 2 El Knoblauchflakes (getrockneter Knoblauch), 1 El Pfefferkörner, 1 1/2 El Meersalz, je 5 El getrockneter Oregano und Basilikum, 2 El getrockneter Thymian
Die getrockneten Tomaten und die Mandeln im Blitzhacker so fein wie möglich hacken. Die Mandeln sollten danach die Konsistenz von Mandelgrieß haben. Die Knoblauchflakes, die Pfefferkörner, sowie das Meersalz im Mörser ebenfalls fein mahlen. Die Hälfte der Kräuter zufügen und weiter mahlen.
Die Gewürzmischung nun mit den Mandeln, Tomaten und den restlichen Kräutern vermischen.
Das Trocken-Pesto hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.
Dieses Pesto schmeckt sehr gut direkt auf die Pasta gestreut oder auch kurz in Olivenöl angeschmort. In Schafs-, Frischkäse, Crème fraîche oder Saure Sahne gerührt habt ihr schnell einen leckeren Dip hergestellt.
Ich hoffe, euch gefallen meine Last Minute-Geschenke?
Viel Spaß beim Zubereiten und frohe Weihnachten an euch alle!!!