Männer aufgepasst: Morgen ist VATERTAG!!!
Ich denke, wir sind uns einig: unsere Papas sind die Besten. Und unsere Ehemänner natürlich auch…
Aber wie ist das eigentlich mit Männern in der Küche? Passt das zusammen? Gehören Männer überhaupt in die Küche? Interessieren sie sich für dieses Thema? Um diese Frage zu beantworten habe ich mich in meinem Umfeld ein wenig umgehört. Bei Arbeitskollegen, Familie und im Freundeskreis. Ihr glaubt nicht, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin…
Tu, was dir gefällt!
Unser eingefahrenes Rollenbild vom Mann, der arbeitet und der Frau, die sich um Haushalt und Kinder kümmert, stimmt so ja schon lange nicht mehr. Die Frauen haben sich emanzipiert – die Männer aber auch! Erlaubt ist nicht mehr das, was andere erwarten, sondern das, WAS DIR SELBST gefällt! Und wenn Mann gerne kocht, ist er kein Pantoffelheld sondern ein Superheld! Und die Männer scheinen das auch ganz gut hinzubekommen. Nicht umsonst sind die Mehrheit der Sterneköche männlich…
Soweit, so gut. Aber was ist denn jetzt mit dem normalen “Durchschnitts-Mann”. Kocht er? Interessiert er sich für die Küche? Die antwort ist: JA! Alle der von mir befragten Männer im Alter von 22 bis 68 kochen (auch) selbst in ihrer Küche. Freestyle oder nach Rezept, für sich alleine oder wenn Besuch kommt. Viele sind sogar als Hauptkoch in ihrer Familie unterwegs. “Bei uns zu Hause koche ich!” Welcher Mann hätte diesen Satz vor 10 Jahren mit Stolz von sich gegeben?
Männer in der Küche – Woher kommt dieser Wandel?
Warum kochen heute mehr Männer als früher? Zum einen liegt das daran, dass vielen Frauen nach der Geburt der Kinder wieder arbeiten (wollen oder müssen). Die Aufgaben, die im Haushalt anfallen, werden also auf beide Partner verteilt und Mann muss / darf öfter auch mal in der Küche ran. Unser Weltbild verändert sich immer mehr. Beide Partner sind gleichberechtigt. Die Frau kümmert sich auch mal um das Auto, während der Mann das Kind wickelt. Das klassische Rollenbild weicht immer mehr auf – ich persönlich finde das nicht schlecht, denn es erweitert den Horizont beider Partner!
Zum anderen wird die Küche für Männer durch die unglaublichen technischen Möglichkeiten immer interessanter. Typische “Männerthemen” wie Zeitersparnis, automatische Anpassung und Steuerung über das Handy sind überall in der Küche zu finden. Ob Kamera im Kühlschrank, schnelles Induktionsfeld, versenkbare Streckdosen oder selbstreinigender Backofen. Das “Smart Home” macht die Küche zum interessanten Spielplatz für Männer.
Mein Fazit:
Kochen bei Männern ist cool! Wer kochen kann, ist klar im Vorteil. Und kein Mann muss sich schämen, weil er sich für dieses Thema interessiert! Auch beim Küchenkauf kann Mann sich mit seinen (technischen) Wünschen verwirklichen. Also Männer… rein in die Küche und ran an die Töpfe!
Christian Köhler
Sehr toller Blog und deine Beiträge sind einfach einwandfrei. Gefällt mir sehr …
Vielleicht hast du Interesse an einem Linktausch?
lg
christian k.
Simone
Hey Christian!
Vielen Dank, freut mich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen 😉
Linktausch immer gerne! Schreib mir doch mal eine E-Mail an info@simones-kuechenblog.de
Ganz liebe Grüße,
Simone
Steffen Schanze
Hi Simone,
bei uns koche auch ich als Mann (meistens). Ist cool und die Technik begeistert wie du’s sagst.
LG
Steffen